Das Ja genau! - Prinzip

Was passiert, wenn wieder mal alles schief läuft? Wenn ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einem Parkplatz suche? Wenn der Rechner plötzlich abstürzt? Wenn die Kinder einfach keine Ruhe geben wollen?

Ich denke mir: Oh nein!!! Das muss doch nicht sein. Ich ärgere mich. Werde laut, wütend, ungeduldig. Die Stimmung kippt. Die Lösung ist trotzdem nicht in Sicht.

Wie wäre es, wenn ich es mal anders versuche. Wenn ich nicht sage "Oh nein!", sondern: "Ja genau!"

Kein Parkplatz`? Ja genau!, dann kann ich jetzt noch in Ruhe die Radiosendung zu Ende hören. Oder: Ja genau, dann fahr ich beim nächsten Mal mit dem Rad.

Der Rechner stürzt ab? Ja genau!, dann bitte ich den Kollegen das zu übernehmen. Oder: Ja genau, dann hole ich mir erstmal nen Kaffee.

Die Kinder toben? Ja genau!, dann tobe ich einmal wild mit. Das tut auch mir gut und danach sind wir alle müde. Oder: Ja genau, dann sorge ich dafür, dass sich keiner verletzt und warte im Nebenzimmer, bis es sich beruhigt.

 

Ja genau sagen zu den Schwierigkeiten, die sich uns in den Weg stellen und zu den Möglichkeiten, die sich uns bieten und sich überraschen lassen.

Ja-genau-sagen ist konstruktiv, setzt Energie frei und ist elernbar - probieren Sie es aus!

 

 

Copyright © 2020 Moritz oder Moritz

Tel. 0173-2309435, info@moritzodermoritz.de