Die magische Stunde

"Wenn das jetzt noch länger so weitergeht, habe ich morgen Muskelkater vom Lachen..."

"Es war toll - ich habe schon seit Jahren nicht mehr so gelacht!"

"Am Anfang war ich ja ein bisschen skeptisch, aber das hat einfach nur gut getan. Danke."

(Patientenstimmen nach einer magischen Stunde)

Seit fünf Jahren bieten wir im Rahmen der Schmerztherapie regelmäßig eine magische Stunde für die stationären Patienten an. Die Resonanz ist extrem positiv. Was steckt dahinter?


Chronischer Schmerz - oh nein!

Chronische Schmerzpatienten haben zumeist einen langen Leidensweg hinter sich. Die Suche nach der Ursache der Schmerzen, die verzweifelte Suche nach einer Linderung der Schmerzen sowie die Schmerzen selbst zermürben zutiefst. Der Gang in die Klinik ist mit einer großen Hoffnung verbunden. Die Spezialisten arbeiten multimodal - also auf vielen Ebenen - mit den Patienten und bieten damit eine großartige Unterstützung an. Medizinisch, physiotherapeutisch und psychologisch.

Eine häufige Reaktion auf Schmerz ist der Ausruf:  "Oh nein!" Was folgt ist oft Vermeidung, Verzweiflung und Rückzug..


Es schmerzt - Ja genau!

 Wagen Sie das "Ja!"-sagen, auch wenn der erste Impuls vielleicht "Oh nein!" ist.

Warum? Weil das "Oh nein!" wie eine Bremse wirkt. Mit angezogener Bremse den Berg hochzufahren, ist extrem mühsam. Chronische Schmerzen bremsen aus.

"Ja genau! - es schmerzt" nimmt den Schmerz ernst, läßt aber zugleich  eine Tür offen.  "Ja genau! - es schmerzt - und dann  tue ich etwas, das mir hilft..." Das kann eine Pause, ein gutes Buch, ein Freund, ein gemeinsames Lachen, ein magischer Moment sein. Auf diese Weise gibt das "Ja-genau" einen Energieschub und ist wie der wundersame Elektromotor, den es mittlerweile an vielen Fahrrädern gibt.


Ablauf Magische Stunde

Die magische Stunde beginnt natürlich magisch: mit einem Zauberkunststück.

Danach wechseln sich Zuschauen und Mitmachen ab. Mit Übungen aus dem Clown-  und Improvisationstheater tauchen wir ein in das gemeinsame Spiel und überraschen uns gegenseitig mit Staunen und herzhaftem Lachen. - Wohltat für Körper und Geist.

Die anfängliche Zurückhaltung weicht schnell der Neugier und dem Spaß. Die Spielvorschläge werden mit einem "Ja genau!" angenommen: Bei den Patienten wird neue Energie freigesetzt.

 


Angebot:

  • Für Patienten in Kliniken oder Reha-Einrichtungen
  • Für medizinisches, therapeutisches, pädagogisches Personal als fachliche Weiterbildung
  • Magische Stunde für kleine Gruppen - bis 12 Personen
  • Interaktiver Vortrag zum Thema

Sprechen Sie uns bei Interesse an. Wir erstellen ein idividuelles Angebot.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Copyright © 2020 Moritz oder Moritz

Tel. 0173-2309435, info@moritzodermoritz.de