Sie sind die Lehrer, wir bieten die Leichtigkeit

Das Ja-genau!-Prinzip in der Schule bietet:

Gelassenheit im Schulalltag
gesteigerte Motivation bei Schülern und Lehrern
verbesserte Lehrergesundheit 

Prävention vor Burn-out


Teilnehmerstimmen nach einer Fortbildung in der Lehrerakademie Dillingen:
"Das war so wunderbar leicht und voller guter Energie. Auch wenn es mich anfangs Überwindung gekostet hat, hatte ich viel Spaß."...

"Es tat richtig gut, mich von Dir mitreißen zu lassen."  - " Das Tolle ist, dass ich ganz viel vom Gelernten sofort umsetzen kann. Ich freu mich drauf." 

"Das sollte jeder Lehrer mal mitmachen dürfen". - "Wann geht´s weiter?"


Der Lehrer-Alltag:

Im schulischen Alltag sind Lehrer vielfältig gefordert:

Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen, Konferenzen einerseits, Konflikte mit Schülern, Erwartungen von Eltern andererseits.

Die Freude am Job bleibt auf der Strecke. Statt dessen drohen Erschöpfung und Resignation.

 Höchste Zeit für eine Kursänderung!

 Zeit für: Ja genau!


Inhalte der Fortbildung

- Methoden und Übungen im praktischen Spiel erleben und erlernen
- Wecken von Neugier und Humor
- spielerisches Überwinden von Widerständen
- Reflexion der eigenen Erfahrungen
- Transfer in die eigene Praxis
- Haltung/Rolle der Lehrerpersönlichkeit
- Humor als Ressource für mehr Gelassenheit im Schulalltag entwickeln

 


Beispiel aus der Praxis:
Das grüne Heft
oder die Extra-Einladung

Eine Lehrerin gibt die Anweisung: Legt bitte den Stift weg und holt das grüne Heft raus!
Kind 1 fragt: Was sollen wir machen? – Lehrerin wiederholt die Anweisung
Kind 2 fragt: Welchen Stift brauchen wir? – Lehrerin wiederholt die Anweisung
Kind 3 fragt: Welches Heft jetzt? – Lehrerin ist genervt/verzweifelt/…
-> es  kommt Anspannung ins Spiel. Lehrerin fragt : Braucht denn hier jede/r eine extra Einladung???
Ja, genau! Eine Extra-Einladung für jede/n. Die Lehrerin ändert den Kurs: Sie geht von Kind zu Kind und wiederholt jeweils wörtlich:
Paul, leg bitte den Stift weg und hol dein grünes Heft raus.
Anna, leg bitte den Stift weg und hol dein grünes Heft raus.
Max, leg bitte den Stift weg und hol dein grünes Heft raus. usw.

Was passiert?
1. Spätestens beim 5. Kind merken alle Kinder, dass gerade etwas Besonderes passiert und was die Lehrerin möchte

2. Die Aufmerksamkeit ist wieder komplett bei der Lehrerin

3. Alle Kinder holen das grüne Heft raus - Ja genau!

4.. Es wird gekichert oder gelacht - Die Stimmung entspannt sich

5. Es kann weitergearbeitet werden

 Fazit: Mit Gelassenheit und Humor kann eine Situation für beide Seiten entspannt und das Ziel dennoch erreicht werden.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Copyright © 2020 Moritz oder Moritz

Tel. 0173-2309435, info@moritzodermoritz.de